EU erhöht Grenzwerte für Radioaktivität

Ja ihr habt richtig gelesen: „erhöht“! Das soll ein Automatismus für einen Atomalarm sein, der den Hintergrund hat, die Versorgung zu gewährleisten. Japanische Produkte dürfen jetzt doppelt so verstrahlt sein wie alle anderen. Der Verbraucherschutz verschiedener Bundesländer meckert auch schon.
„Es ist niemandem klarzumachen, wieso für Produkte aus Japan ein doppelt so hoher Grenzwert gilt. Dies ist nicht akzeptabel,“ sagte zum Beispiel Verbraucherschutz-Ministerin von Rheinland-Pfalz Margit Conrad (SPD).
Entweder ist das wirklich nur ein Automatismus oder die Lage ist deutlich übler, als man uns erzählt.
Die neuen Grenzwerte sind zwar immer noch recht niedrig und „entsprächen den international verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnissen“ jedoch ist diese Geschichte in meinen Augen in sich unlogisch. Dann lieber die Grenzwerte für alle Länder nur leicht erhöhen, um mehr importieren zu können, als nur die für Japan zu verdoppeln. Außerdem glaube ich kaum, dass unsere Versorgung so stark von Japan abhängt.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft, Politik, Wissenschaft veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu EU erhöht Grenzwerte für Radioaktivität

  1. crisismaven schreibt:

    Natuerlich, man geht mit der Zeit – haben die Wahlvolkschafe nicht dafuer diese Hohlkoepfe gewaehlt???
    Ich habe mal versucht, das gesamte Ausmass der Japan-Atomkatastrophe, Risiken und Gefahren der Atomkraft und was sie fuer Europa bedeuten hier uebersichtlich zusammenzufassen:
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=208864
    Dort auch Hinweise zum Umgang mit radioaktiv verseuchtem Wasser.

    • Frog schreibt:

      ich glaube du hast das falsch verstanden. Japanische Produkte dürfen jetzt doppelt so verstrahlt sein wie alle anderen. hab den Text mal etwas umformuliert, damit das klarer wird.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s